Hürdensenkung
Pflege HF Studium: Zulassung ab 2026 ohne Eignungstest
Das Berner Bildungszentrum Pflege verzichtet ab dem Frühlingssemester 2026 im Zulassungsverfahren auf den Eignungstest.
Ziel dieser Anpassung ist es, das Studium Pflege HF für interessierte Personen besser zugänglich zu machen und dadurch mehr Studierende für die Pflege HF zu gewinnen. Damit soll ein wichtiger Beitrag zur Ausbildung von zukünftigen Pflegefachpersonen geleistet werden. Gleichzeitig bleibt das Bildungszentrum konkurrenzfähig, da inzwischen mehrere Anbieter im Pflegebereich ebenfalls auf einen Eignungstest verzichten.
Die Schweizer Bildungssystematik ermöglicht es bereits heute, dass Personen mit einer beruflichen Grundbildung ins Studium zur diplomierten Pflegefachperson HF einsteigen können – sofern sie das Zulassungsverfahren erfolgreich bestehen. Um das Potenzial interessierter Personen noch gezielter zu nutzen, wird das Verfahren vereinfacht und attraktiver gestaltet. Der Wegfall des Eignungstests bildet dabei einen zentralen Schritt.
Ab dem Frühlingssemester 2026 besteht das Zulassungsverfahren für Kandidierende aus einem Eignungsgespräch mit Fachpersonen sowie einem allfälligen Reflexionsauftrag für die Teilzeitangebote. Diese Regelung gilt auch für Anmeldungen, die noch im Jahr 2025 für den Studienstart 2026 eingehen.