Medienmitteilung vom 26. Oktober 2017

Grundlagen für Standortstrategie erarbeitet

Der Verwaltungsrat des Berner Bildungszentrums Pflege (BZ Pflege) hat an seiner Sitzung vom 16. Oktober 2017 entschieden, Möglichkeiten für eine Campuserweiterung in Bern zu erarbeiten. Gleichzeitig hat er für den Standort Thun den Auftrag erteilt, alternative Nutzungen zu prüfen. Im Rahmen der Strategieumsetzung, welche der Verwaltungsrat des BZ Pflege ebenfalls beschlossen hat, werden die Sparvorgaben des Kantons mitberücksichtigt.

Umsetzung des Sparauftrages

Das kantonale Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA) gab dem BZ Pflege am 30. Juni 2017 die Sparvorgaben bis 2021 bekannt. Ausgehend von der verabschiedeten Strategie hat der Verwaltungsrat des BZ Pflege ein Organisationsentwicklungsprojekt lanciert, das diese Sparvorgaben miteinbezieht. Bis Mitte 2018 werden ein Masterplan zur Umsetzung der überarbeiteten Strategie und Modelle für eine strategiebegünstigende Organisationsstruktur erarbeitet.

Überprüfung der Standortstrategie

Das BZ Pflege ist gemäss MBA frei, wo die Kosten über die nächsten Jahre reduziert werden. Der Verwaltungsrat des BZ Pflege kommt nun der erneut geäusserten Erwartung des MBA nach, die Integration des Standorts Thun in den Campus Bern zu prüfen. Bereits vor vier Jahren forderte der Kanton die Schliessung des Standorts Thun. Damals konnte das BZ Pflege aufzeigen, dass eine Integration des Standortes Thun in den Campus Bern nicht machbar gewesen wäre und keine finanziellen Vorteile gebracht hätte.

Campuserweiterung in Bern

Eine allfällige Integration ist nach wie vor nur mit einer Vergrösserung des Campus Bern realisierbar. Der Verwaltungsrat hat auf Basis verschiedener Vorabklärungen zu Machbarkeit und Finanzierung die Erarbeitung entsprechender Möglichkeiten in Auftrag gegeben. Ein richtungsweisender Entscheid ist im ersten Semester 2018 geplant.

Pflegeausbildung im Berner Oberland

Nach Bekanntgabe des Entlastungspaketes hat sich auf regionalpolitischer Ebene und beim Verband Berufsbildung Pflege Berner Oberland Widerstand gegen eine mögliche Schliessung des Schulstandortes Thun des BZ Pflege geregt. Der Verwaltungsrat des BZ Pflege nimmt die vorgebrachten Anliegen sehr ernst. Er hat deshalb den Auftrag erteilt, alternative Nutzungen des Standorts Thun zu prüfen. Dabei bleibt auch der Fortbestand als Schulstandort eine Option – für den Fall, dass die beabsichtigte Campuserweiterung in Bern nicht möglich ist.

Wenn Sie mehr wissen möchten

Weitere Artikel