Cineastisch und dennoch realitätsnah

Die etwas andere Kampagne

Die Beweggründe, die heute zur Wahl des Pflegeberufs führen, sind Faktoren wie Vielseitigkeit, aktionsreiche Situationen, unterschiedliche Tätigkeitsfelder, Freude am Lösen komplexer Probleme sowie Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Dies zeigen die Ergebnisse der im Vorfeld zur Kampagne durch das BZ Pflege durchgeführten Umfragen.

Diese entscheidenden Faktoren haben wir aufgenommen und unter dem Motto «Hol dir die Rolle deines Lebens» eine neue Werbekampagne realisiert. Sie richtet sich primär an die 18- bis 28jährigen und soll das Interesse bei Branchenfremden und potentiellen Quereinsteiger:innen wecken und sie zum Studium Pflege HF motivieren.

Die Trailer wurden im cineastischen Stil zu den Themen «Action», «Emotionen» und «Stories» realisiert. In enger Zusammenarbeit mit Fachpersonen und Studierenden entstanden drei Kurzspots zu je 15 Sekunden und ein Hauptspot zu 30 Sekunden. Diese sind inszeniert und geschnitten wie klassische Serientrailer. Sie zeigen die Vielseitigkeit und die Herausforderungen des Berufs der diplomierten Pflegefachpersonen HF und sind so realitätsnah nachgespielt und gefilmt, wie das in der Werbung möglich ist.

Mit den drei Slogans “weniger Film – mehr wahre Stories”, “weniger Film – mehr echte Emotionen” und “weniger Film – mehr richtige Action” machen wir klar, dass es in den Trailern nicht etwa um die nächste Ankündigung einer Fernsehserie geht, sondern um das echte Leben und ein Studium am Berner Bildungszentrum Pflege.