Mit Freude präsentiert das BZ Pflege sein aktualisiertes Selbstverständnis. Erfahren Sie, warum Interprofessionalität in seiner Vision verankert ist und wie das BZ Pflege durch innovative, praxisorientierte und anerkannte Bildungsangebote das Anliegen einer integrierten Gesundheitsversorgung unterstützt.
Ein «erfolgreiches» Jahr
Im Jahr 2024 konnte am BZ Pflege eine beachtliche Anzahl von Fachkräften in der Pflege ausgebildet werden. Insgesamt 460 Personen haben in der Aus- und Weiterbildung mit Erfolg abgeschlossen. Davon nahmen mehrere Studiengänge ihr Studium noch unter Corona-Bedingungen auf.
Die Anzahl der Diplomierten ist für das Gesundheitswesen im Kanton Bern, wo der Bedarf an gut ausgebildeten Pflegekräften weiterhin ansteigt, eine positive Nachricht.
Altersvielfalt bei den Absolventinnen und Absolventen
Ein bemerkenswerter Aspekt bei den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen ist die Altersvielfalt: Das Alter der ältesten Diplomandin zur Pflegefachfrau HF beträgt 54 Jahre (Jahrgang 1969), dasjenige der jüngsten erst 20 Jahre (Jahrgang 2004). Diese Spannbreite zeigt eindrücklich, dass der Pflegeberuf keine Altersgrenze kennt, und sowohl jüngere als auch erfahrene Personen als Quereinsteiger wertvolle Beiträge im Sektor Pflege leisten möchten und können.
Ein von Auszeichnungen geprägtes Jahr
Ein weiteres Highlight bei den diesjährigen Diplomabschlüssen bilden die Triple A-Auszeichnungen: So haben im Frühjahr acht Personen und im Herbst weitere neun mit der Bestnote Triple A abgeschlossen. Die ausgezeichneten Diplomandinnen und Diplomanden haben alle drei Teile des Qualifikationsverfahrens – die Diplomarbeit, das Prüfungsgespräch und die praktische Qualifikation – mit der Bestnote A erreicht.
Bei den Weiterbildungen, dem Nachdiplomstudium Anästhesie, Intensivpflege, Notfallpflege (NDS AIN), wurden im Frühjahr vier Diplomarbeiten mit dem Prädikat «herausragend» ausgezeichnet. Daran beteiligt waren acht Absolventinnen und Absolventen. Im Herbst wurden drei Diplomarbeiten von sieben beteiligten Personen ausgezeichnet.
Die allerbesten Wünsche für die berufliche Zukunft
Das BZ Pflege würdigt die Diplomandinnen und Diplomanden für ihren erfolgreichen Abschluss und dankt ihnen für das in die Ausbildung und Weiterbildung investierte Vertrauen anlässlich der Diplomfeiern im Frühjahr und Herbst. Für die Ausübung des Pflegeberufs wünscht es den frisch Diplomierten Bereicherung und viel Freude auf ihrem Berufsweg.
Bildnachweis Fotograf: Ruben Ung, Klasse: Pflege HF 22-09 VVK054 BE