Vertiefungsmodul ab 5. Semester

Neues Angebot für Studierende der Pflege HF

Studierende der Pflege HF im fünften Semester besuchen neu ab Herbst 2024 ein zweiwöchiges Vertiefungsmodul APPP. APPP steht für die Fachinhalte Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie und Pharmakologie. Das Modul ist ein generalistisches Angebot mit Bezug zu fokusspezifischen Inhalten. Es nehmen immer gleichzeitig zwei Studiengänge aus den Fokussen K (Körperlich erkrankte Menschen), P (Psychisch erkrankte Menschen) und F (Kinder, Jugendliche, Familien und Frauen) gemischt daran teil. Die Studierenden werden gezielt im Lernprozess einbezogen und dazu ermutigt, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern und anzuwenden.

Die Verknüpfung von Theoriewissen mit konkreten Patienten-Beispielen und pflegerischem Assessment hat zum Ziel, die Wahrnehmung der Studierenden für den Patienten im Pflegealltag zu schärfen. Die Studierenden erlernen auf Stufe HF die systemische Anamnese, das fokussierte Beobachten sowie das Einschätzen von Patientensituationen anhand von Leitsymptomen. Ausserdem bauen sie ihre Fähigkeit aus, die Dringlichkeit von einzuleitenden

Massnahmen zu erkennen und diese adressatengerecht gegenüber Patienten und in korrekter Fachsprache gegenüber dem medizinischen Fachpersonal zu kommunizieren.

Thematisch befasst sich das Vertiefungsmodul primär mit

  • der Theorievertiefung in den Bereichen Herz, Lunge, Abdomen, Haut und psychischer Gesundheit 
  • der Erfassung einer fokussierten Anamnese
  • der kontinuierlichen Beurteilung der Patientensituation und der adaptierten Intervention bei Veränderungen
  • Praxisorientiertes Üben mit Simulationen und praktischen Trainings

Das Vertiefungsmodul APPP wird nach der Durchführung im Herbst bei Studierenden und den unterrichtenden Lehrpersonen evaluiert und weiterentwickelt.