Projekt Ausbildungsstation

Innovatives Modell zur Pflegeausbildung

Das Berner Bildungszentrum Pflege startet am 21. März 2022 mit dem Projekt «Ausbildungsstation», ein innovatives Modell der Pflegeausbildung. Für einen befristeten Zeitraum tragen Studierende der Pflege HF die Hauptverantwortung für eine Wohngruppe oder eine Station. Sie übernehmen gemeinsam eigenständig die Planung, Organisation und Durchführung der Pflege- und Stationsprozesse. Auf diese Aufgaben werden sie von Berufsbildungs- und Lehrpersonen vorbereitet und während der Arbeit begleitet.

Unterstützt wird das Projekt von der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) des Kantons Bern. Als Partner für das Pilotprojekt konnte die Alterszentrum Sumiswald AG (sumia) gewonnen werden. In einem nächsten Schritt soll das Projekt in einem Spital umgesetzt werden.
Im Rahmen des Projektes bündeln das BZ Pflege und die Praxisbetriebe ihre Kräfte und setzen sich gemeinsam für eine qualitativ hochstehende Pflegeausbildung ein.

Erfahrungen im Ausland zeigen, dass Studierende auf Ausbildungsstationen selbständiger arbeiten, besser reflektieren und mehr Kompetenzen in der Lösungsfindung entwickeln. Die Erfahrungen in einem solchen Setting geben Studierenden mehr Sicherheit und Vertrauen in ihre
Fähigkeiten. Zudem wird ihre Resilienz gestärkt. Sie sind damit optimal auf die berufliche Praxis vorbereitet.

Diese innovative Form von Ausbildung in der Pflege hat auch Vorteile für Lehrpersonen und Ausbildungsbetriebe. Durch die enge Zusammenarbeit wird der Theorie-Praxis-Transfer nachhaltig verbessert. Die Berufsbildungspersonen arbeiten in einem Praxisbetrieb, der die pädagogischen Kompetenzen fördert und stark gewichtet. Der Praxisbetrieb gewinnt durch das neue Setting an Attraktivität und erhält eine Möglichkeit, die Ausbildung langfristig zu sichern.

Das Praxissemester startet am 21. März 2022. Die Studierenden arbeiten zuerst drei Monate auf einer regulären Station in sumia und wechseln per 4. Juli 2022 auf die Ausbildungsstation. Im Oktober 2022 werden die Erfahrungen von allen Beteiligten evaluiert und die Resultate in die Weiterentwicklung des Konzeptes einfliessen. Bereits heute ist das Interesse am Konzept gross. Ziel ist es, die Idee der Ausbildungsstation auch auf andere Praxisbetriebe auszuweiten, sodass weitere Praxispartner davon profitieren können.

Kontakt

Wilhelmina Zwemer, Leiterin Bereich Ausbildung Praxis und Co-Projektleiterin, BZ Pflege
Patrik Walther, Geschäftsführer, sumia