Fachkräftemangel

Rekordhohe Aufnahmezahlen für das Studium Pflege HF im Frühling 2021

Die Zahl der Studierenden, die eine Pflegeausbildung HF am BZ Pflege in Angriff nahmen, bewegte sich in den letzten Jahren konstant bei ca. 370 Frauen und Männern. Dabei war der Herbstbeginn immer beliebter. Am 22. März 2021 starten nun über 200 Frauen und Männer in die Ausbildung zur Pflegefachperson HF. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von über 50 Prozent.

Knapp drei Viertel der neu eintretenden Studierenden sind Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe), gut ein Viertel haben das Gymnasium oder die Fachmittelschule abgeschlossen oder verfügen über einen Berufsabschluss. Das können Abschlüsse im Gesundheitsbereich sein, aber auch aus dem Gastgewerbe, dem Detailhandel oder aus dem kaufmännischen Bereich. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten mit höherer Arbeitslosigkeit steigt in der Regel das Interesse an den Pflegeberufen, weil damit ein sicherer Arbeitsplatz verbunden ist.

Die Pflege ist jedoch nicht nur krisensicher, sondern wurde insbesondere im vergangenen Jahr eindrücklich als systemrelevant erlebt. Nicht zuletzt durch die intensive Berichterstattung in den Medien rückte die Sinnhaftigkeit des Pflegeberufes in den Vordergrund. Die Bedeutung der Pflege und auch der nach wie vor bestehende Engpass an Pflegefachpersonal wurde der Bevölkerung deutlich vor Augen geführt.

Das BZ Pflege bietet im Rahmen einer generalistischen Ausbildung zur Pflegefachperson HF drei unterschiedliche Fokusse bzw. Themenschwerpunkte an, sodass sich Studierende gemäss ihren persönlichen Neigungen und Interessen auf verschiedene Versorgungsbereiche ausrichten können. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich der Teilzeit-Bildungsgang, der aktuell von Fachpersonen Gesundheit mit Berufserfahrung absolviert werden kann.