Medienmitteilung vom 30. März 2020

Peter Marbet wird neuer Direktor von Caritas Schweiz

Peter Marbet hat sich entschieden, das Berner Bildungszentrum Pflege (BZ Pflege) zu verlassen und beruflich eine neue Herausforderung anzunehmen. Er wird am 1. November 2020 Direktor von Caritas Schweiz. Der Verwaltungsrat des BZ Pflege wird die Nachfolgeregelung umgehend an die Hand nehmen.

Peter Marbet Peter ist der erste Direktor des BZ Pflege. Nach dem Beschluss des Regierungsrates hat er ab dem 1. Januar 2008 den Fusionsprozess der Pflegeschulen im Kanton Bern erfolgreich umgesetzt. Heute ist das BZ Pflege mit mehr als 1’300 Studierenden das grösste Pflegebildungszentrum auf tertiärer Bildungsstufe in der Schweiz.

Peter Marbet bleibt dem BZ Pflege in der aktuellen anforderungsreichen Zeit erhalten. Er wird seine Funktion als Direktor bis Ende Oktober 2020 weiterhin wahrnehmen. Die Suche nach einer Nachfolge wird umgehend an die Hand genommen.

Der Verwaltungsrat des BZ Pflege dankt Peter Marbet für die grosse Integrations- und Aufbauarbeit sowie sein langjähriges Engagement für die Pflegebildung und wünscht ihm für seine neuen beruflichen Herausforderungen alles Gute und viel Erfolg.

Wenn Sie mehr wissen möchten

Weitere Artikel

20.12.2023 - Studium Pflege HF
Förderbeiträge für das Studium Pflege HF

Im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI) kann das BZ Pflege Studierende, die sich die Ausbildung Pflegefachperson HF nicht leisten können, mit Förderbeiträgen unterstützen. Ab 2024 können neu bis zu 22 Personen - statt wie bis anhin neun - in dieses Programm beim BZ Pflege aufgenommen werden.