Medienmitteilung vom 9. Juni 2026

Jannik Witmer wird Verwaltungsratspräsident des BZ Pflege

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Berner Bildungszentrum Pflege AG haben an der Generalversammlung vom 9. Juni 2026 das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. Sie verabschiedeten den Jahresbericht und wählten Jannik Witmer einstimmig zum neuen Verwaltungsratspräsidenten.

Jannik Witmer gehört dem Verwaltungsrat seit 2024 an. Er übernimmt das Präsidium von Anita Herren-Brauen, die das Amt ad interim geführt hat. Sie tritt aufgrund der statutarischen Amtszeitbeschränkung aus dem Verwaltungsrat aus.

Jannik Witmer verfügt über einen Master of Science in Business Administration sowie einen Master of Science in Healthcare Management. Er bringt langjährige Führungserfahrung aus dem Gesundheitswesen mit. Seit 2018 ist er bei der Stiftung Diaconis in Bern in der Geschäftsleitung tätig, seit 2020 als Stiftungsdirektor. Zuvor war er in unterschiedlichen Funktionen bei der Schweizerischen Post und bei Coop tätig.

Auch über seine operative Führungstätigkeit hinaus engagiert sich Jannik Witmer im Gesundheitswesen. Er wirkte im Vorstand des Verbands Privatspitäler mit und war am Aufbau des Mobilen Palliativdienstes Bern beteiligt, den er heute präsidiert. Zudem amtet er als Fachrichter am Schiedsgericht in Sozialversicherungsstreitigkeiten und gehört dem Verwaltungsrat des Casino Theaters Burgdorf an.

«Die Pflegeausbildung ist eine der wichtigsten Investition in die Zukunft unseres Gesundheitswesens. Der Kanton Bern engagiert sich hier seit Jahren mit Weitblick. Ich freue mich, diesen Auftrag gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung, dem Kanton, den Praxispartnern und allen, die das BZ Pflege täglich prägen, weiterzuentwickeln», sagt Jannik Witmer.

Alain Herzig, Direktor a.i., begrüsst die Wahl: «Mit Jannik Witmer gewinnt das BZ Pflege einen Präsidenten mit breitem Fachwissen und Führungserfahrung aus mehreren Branchen. Diese Perspektive ist wertvoll für die strategische Weiterentwicklung unserer Institution.»

Der Verwaltungsrat dankt Anita Herren-Brauen für ihr langjähriges Engagement. Sie hat das BZ Pflege über viele Jahre begleitet und in einer wichtigen Übergangsphase als Präsidentin ad interim umsichtig geführt.

Mit dem neu besetzten Präsidium und dem Start von Rahel Stöckli als Direktorin am 1. November 2026 sind wichtige Grundlagen für die nächste Entwicklungsphase des BZ Pflege gelegt.